Seite 1 von 1

Video Essays

BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 14:47
von Alex
Ein guter Freund hat mich vor kurzem auf den Kanal von Tony Zhou aumerksam gemacht:

https://vimeo.com/tonyzhou

Der macht wirklich spannende und fundierte Video Essays, größtenteils zu amerikanischem und asiatischem Kino.

Hier das aktuelle Video zu Kurosawa:


Re: Video Essays

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 14:40
von Alex
Vielleicht könnten wir an dieser Stelle ja ein Portal für sehenswerte Video Essays entwicklen.

Hier Teil 1 einer hübschen Karriere-Retrospektive für David Fincher:



Weitere Videos aus der Directors Series:

https://vimeo.com/channels/directorsseries

Re: Video Essays

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 19:51
von Oliver
Das wäre dann zumindest mal ein Video, wo ich bereits alle erwähnten Filme gesehen habe. Bei den anderen Videos verspüre eine zu große Angst vor Spoiler. :shock:

Re: Video Essays

BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 10:27
von Alex
Oliver hat geschrieben:Das wäre dann zumindest mal ein Video, wo ich bereits alle erwähnten Filme gesehen habe. Bei den anderen Videos verspüre eine zu große Angst vor Spoiler. :shock:


Teil 1 befasst sich ja überwiegend mit den Musikvideos. Davon hatte ich auch noch nicht viel gesehen.

Ansonsten würde ich mir bei den Video Essays aber nicht zu viele Sorgen machen. Da wird ja immer ein entsprechender Aspekt untersucht, der meistens auch nichts mit der Handlung eines Film zu tun hat. Aber natürlich werden die trotzdem erst richtig interessant, wenn man zumindest einen Teil der besprochenen Filme kennt.

Re: Video Essays

BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 10:32
von Oliver
Alex hat geschrieben:Teil 1 befasst sich ja überwiegend mit den Musikvideos. Davon hatte ich auch noch nicht viel gesehen.


Okay, das wusste ich nicht. Habe es noch nicht geschafft reinzuschauen. Aber bei Musikvideos kann man in der Regel auch nichts spoilern. :)

Re: Video Essays

BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 10:32
von Alex
Oftmals werden ja auch nur einzelne Filme analysiert.

Zhous kleines Video zu Drive finde ich zum Beispiel auch sehr schön: