Knight of Cups (Malick, USA 2014)

Neustarts, Empfehlungen und Diskussionen.

Knight of Cups (Malick, USA 2014)

Beitragvon Alex » Di 16. Dez 2014, 20:39

Der neue Film von Terrence Malick hat einen Trailer:




Die Europa-Premiere findet auf der Berlinale statt (ENVY!)
Benutzeravatar
Alex
Lichtblick
 
Beiträge: 827
Registriert: Do 27. Feb 2014, 22:51

Re: Knight of Cups (Malick, USA 2014)

Beitragvon Niels » Fr 19. Dez 2014, 12:31

Atemberaubende Bilder mal wieder. Und eine für Malick untypische Musikauswahl im ersten Teil des Trailers - gefällt mir!
Außerdem sehr erfrischend, dass ein Film sich hier mal völlig frei von Ironie und Zynismus dem Showbiz und seinen verlorenen Seelen widmet. Aber natürlich werden deshalb auch wieder die Stimmen laut, die Malick's Werke als prätentiösen Eso-Kitsch abstempeln.
Benutzeravatar
Niels
Lichtblick
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 00:52

Re: Knight of Cups (Malick, USA 2014)

Beitragvon Alex » Fr 19. Dez 2014, 14:47

Niels hat geschrieben:Aber natürlich werden deshalb auch wieder die Stimmen laut, die Malick's Werke als prätentiösen Eso-Kitsch abstempeln.


Das ist natürlich kompletter Unfug, zumal sich seine Filme, und ganz besonders The Tree of Life, sehr eindeutig auf ihre spirituellen Einflüsse rückbeziehen lassen. Dass das Christentum dabei zumeist überwiegt, mobilisiert natürlich weitere Kritiker, die Malick mitunter sogar als Fundamentalisten beschimpft haben (!) Das Spannende ist aber doch vielmehr die unwillkürliche Reibung zwischen einem existenzialistischen und einem (teilweise durchaus kitschigen) religiösen Weltbild und die "unschuldige" Perspektivierung, in die man als Zuschauer geworfen wird. "Unzynisch" ist da schon ein durchaus passender Begriff!

Ganz andere Frage: Hat schon jemand To the Wonder gesehen? Sehe gerade, dass der auf Netflix ist!
Benutzeravatar
Alex
Lichtblick
 
Beiträge: 827
Registriert: Do 27. Feb 2014, 22:51

Re: Knight of Cups (Malick, USA 2014)

Beitragvon Oliver » Do 18. Jun 2015, 08:43

Der deutsche Kinostart ist übrigens der 3. September 2015.
Benutzeravatar
Oliver
Lichtblick
 
Beiträge: 1230
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 00:36


Zurück zu Vorheriges ThemaNächstes Thema

Zurück zu Aktuelle Kinolandschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron